Literaturnobelpreis 2023 für Jon Fosse!


Wie ich mich freue!

Ich bin schon seit sehr langer Zeit großer Fan des 1959 in Haugesund geborenen Norwegers Jon Fosse, habe nahezu alles von Ihm gelesen. Seine Romane, ebenso seine Stücke. Einzigartig! Ich erinnere mich noch mit welchen Gefühlen ich aus dem Theaterstück „Die Nacht singt ihre Lieder“ kam, obwohl das schon Jahre her ist. Im Moment warte ich auf die Übersetzung des dritten Bandes (gerade gesehen: erscheint 2024) der als Heptalogie angelegten Romanreihe nach „Der andere Name“ und „Ich ist ein anderer“, die bei Rowohlt erscheint. Und dann gibt es die wunderbaren bibliophilen Ausgaben mit Gedichten und Kurzprosa im Kleinheinrich Verlag, Münster. Fosses Sprache ist ungewöhnlich und eigen und vermutlich auch nicht jedermanns Sache. Für mich jedoch ist es eine zauberhafte Sprache, die scheinbar schlicht ist, aber durch ihre Wiederholungen und ihre Tiefe wirkt. Sie setzt die überwiegend melancholischen essentiellen Themen wie Einsamkeit, Tod, Liebe gerade richtig in Szene. Für mich sind seine Texte von spirituellen Erfahrungen durchdrungen und gerade das liebe ich.
Fosses Bücher wurden überwiegend von Hinrich Schmidt-Henkel vom Norwegischen ins Deutsche übertragen.

Seine Theaterstücke erhielten viele Preise, auch der Literaturpreis des Nordischen Rates wurde ihm verliehen. „Seit 2011 genießt er lebenslanges Wohnrecht in der „Grotte“, einer Ehrenwohnung des norwegischen Königs am Osloer Schlosspark“ Auszug aus der Biografie des Rowohlt Verlags. Soviel zur Wertschätzung der Schriftsteller in Norwegen. Und für die Knausgård-Fans: Fosse war sein Lehrer in der Schreibschule.

Mit Klick aufs Foto gehts zur jeweiligen Besprechung. Dort finden sich auch Zitate und Links zu Leseproben.

Bei Rowohlt:


Bei Kleinheinrich, wunderschön und bibliophil:


Ein schönes Interview mit dem Übersetzer gibts ganz aktuell beim Deutschlandfunk Kultur:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/literaturnobelpreis-2023-an-jon-fosse-gespraech-mit-hinrich-schmidt-henkel-dlf-kultur-c01ff20c-100.html

4 Gedanken zu “Literaturnobelpreis 2023 für Jon Fosse!

Hinterlasse einen Kommentar